Wissenschaftliche Evaluation (s.e.i. Studie)
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Studienergebnisse & Informationen zur Personalentwicklungsmaßnahme bei der VR Bank Rottal Inn
Trainingsinhalte in den 3 Blöcken
Inhalte: Block 1
• Persönliches Auftreten, Authentizität und Wirkungen auf die Gruppe erkennen • Entstehen von Denk- und Verhaltensmustern und deren (Aus)Wirkung erkennen • Verstehen u. erfahren welche Wirkung Visionen auf Motivation und Leistung haben • Emotionale Vertiefung und Erzeugung einer sehr starken und emotionalen Vision, die weit in den beruflichen und privaten Alltag hineinreicht • Vertiefung des Vertrauens in sich selbst, in die Gruppe und in das Trainerteam • Steigerung der persönlichen Wirkung, Authentizität und Ausstrahlung, um eine vertrauensvolle Basis zwischen Führungskraft, Mitarbeitern und Kunden im Bankalltag zu gewährleisten • Erlernen von Coachingelementen mit dem Ziel einer offenen und für beide Seiten Gewinn bringenden Kommunikation • Erkennen der Bedeutung der persönlichen Wirkung und inneren Einstellung im Umgang mit Menschen
Inhalte: Block 2
Die Inhalte dieses Blockes sind thematisch, methodisch und didaktisch auf die individuellen Bedürfnisse (beruflich, wie privat) der Teilnehmer ausgerichtet.
• Wahrnehmen und Festigung der eigenen Stärken, seiner eigenen Mitte • Eigen - Ressourcen Nutzung • Streßumgangs Werkzeuge • Werkzeuge zum Eigen - Energie haushalten • Vermittlung und Erleben eines Projektinstruments, mit entsprechenden stärkenden Strategien • Emotionalisierung des Ich´s, Du´s und Wir´s • individuelles Einzelcoaching Letztendlich muss eine Führungskraft innerlich klar, ausgeglichen, motiviert und zielorientiert sein und ein breites Repertoire an kommunikativen Werkzeugen besitzen.
Inhalte: Block 3
• Herbeiführen von Entscheidungssicherheit und das Erlernen von gezieltem Umgang mit innerem und äußerem Druck (Erwartungshaltung und persönliche Grenzen). • Erweiterung der persönlichen Stresskompetenz und der inneren Wahrnehmung. Steigerung der inneren Gelassenheit und Ruhe bei anspruchsvollen Situationen im Businessalltag. • Verbesserung der Authentizität und des kongruenten Auftretens gegenüber den Mitarbeitern und Kunden. • Vorbereitung und Aufbau entsprechender erlebnisorientierter „Lernfelder“ im Seminarraum, Sensibilisierung der Teilnehmer auf die zu erwartenden Situationen im Bankalltag und eine entsprechende äquivalente Umsetzung in der Natur und im Hochseilgarten.
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